Kirchenmusik

Konzerte & Aufführungen

Eintritt frei, um Spenden wird freundlich gebeten.

Klassik im Gottesdienst - 2 Violinen und Orgel

Sonntag, 03.03., 10.30 Uhr

Werke von Corelli und anderen Komponisten : Eva-Maria Hollerung,

Griseldis Hess-Grützmacher, Violinen; Klaus-Peter Pohl, Orgel

Gemeindezentrum „Heinrich Grüber", Am Berl 17, 13051 Berlin


Chormusik im Gottesdienst zur Jubelkonfirmation

Sonntag, 24.03., 10.30 Uhr

„Alle Ehre deinem Namen“; Werke von Prätorius, Scharnowski, Ardelt - Chor der

ev. Kirchengemeinde Hohenschönhausen Nord; Klaus-Peter Pohl, Leitung

Gemeindezentrum „Heinrich Grüber“, Am Berl 17, 13051 Berlin


Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu

Freitag, 29.03., 15.00 Uhr

Werke von J. S. Bach, R. Keiser : Dörthe Haring, Mezzosopran; Christian Voß, Violine;

Christian Standridge, Violoncello; Vincent Kiefer, Leitung & Cembalo

Taborkirche, Hauptstraße 42, 13055 Berlin


Gebet am Kreuz

Freitag, 29.03., 19.00 Uhr

Taize-Andacht am Karfreitag in Form des Tenebrae (Dunkelheit)

Pfr. David Birkman, Liturgie; Vincent Kiefer, Klavier

Kirche Wartenberg, Falkenberger Chaussee 93, 13059 Berlin


Osternachtsmesse

Sonnabend, 30.03., 21.00 Uhr

mit der Ökumenischen Kantorei CantaViva;

Kirchenmusiker Vincent Kiefer, Leitung & Orgel

Heilig Kreuz Kirche, Malchower Weg 22, 13053 Berlin


Musikalisch-literarische Andacht zum Ostermontag

Montag, 01.04., 11.00 Uhr

„Mit Brief und Siegel“;

Dr. Bernhild Ott, Lesungen und künstlerische Ausgestaltung;

Andreas Wenke, Oboe und Orgel;

Klaus-Peter Pohl, Orgel und Piano

Gemeindezentrum "Heinrich Grüber", Am Berl 17, 13051 Berlin


Klassik im Gottesdienst

Sonntag, 14.04., 11.00 Uhr

Musik der Romantik für Oboe und Orgel

Kathrin Goschenhofer, Oboe; Klaus-Peter Pohl, Orgel

Gemeindezentrum „Heinrich Grüber", Am Berl 17, 13051 Berlin


Klassik im Gottesdienst

Sonntag, 05.05., 10.30 Uhr

Musik für Blockflöte und Orgel, Werke alter und neuer Meister

Martina Braune, Blockflöte; Klaus-Peter Pohl, Orgel

Gemeindezentrum „Heinrich Grüber“, Am Berl 17, 13051 Berlin


Musikalischer Abendgottesdienst

Sonntag, 05.05., 18.00 Uhr

Buxtehude, J. S. Bach u.a. - Ökumenische Kantorei CantaViva, Kammerorchester

Taborkirche, Hauptstraße 42, 13055 Berlin


Chormusik im Gottesdienst zum Trinitatissonntag

Sonntag, 26.05., 10.30 Uhr

Chor der ev. Kirchengemeinde Hohenschönhausen Nord;

Klaus-Peter Pohl, Leitung

Gemeindezentrum "Heinrich Grüber", Am Berl 17, 13051 Berlin


30 Minuten Orgelmusik

Sonntag, 28.05., 15.00 Uhr

zur Erhaltung der Orgel in der Malchower Kirche :

Kirchenmusiker V. Kiefer, Orgel

Kirche Malchow, Dorfstraße 37A, 13051 Berlin

Probentermine

Ökumenische Kantorei

Proben montags 19.30 Uhr,

Kontakt: Vincent Kiefer


Instrumentalkreis

Mittwochs 18.45 Uhr,

Kontakt: Vincent Kiefer

(außer in den Ferien)


Ökumenischer Kinderchor

Leitung vakant -

Interessenten melden sich bitte bei Vincent Kiefer


Jugendband

Proben (14tägig) nach Absprache,

Kontakt: Vincent Kiefer


Chor HSH-Nord

Der Chor HSH Nord trifft sich regelmäßig

Dienstag, von 18.00-19.30 Uhr

Kontakt: Klaus-Peter Pohl


Musikprojekte für Kinder

siehe Kinder- und Familienseite,

Kontakt: Barbara Brose

Auf dem Weg zu einem neuen Gesangbuch


Zur Ordination 1993 bekam ich ein Gesangbuch mit der Widmung des Altbischofs Kruse. Ich hatte natürlich schon ein Gesangbuch, in meinem Vikariat verwendete ich es und stöhnte darüber immer wieder, denn es enthielt viele alte Lieder, die mich gar nicht ansprachen.


In der Jugendarbeit hatten wir begeistert anderes gesungen wie „Gott gab uns Atem“, „Von guten Mächten“ oder „Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer“ - Lieder, die auf Kirchentagen verwendet wurden und in die Gemeinden gewandert waren; doch im Gesangbuch fanden sie sich nicht wieder.


Das Gesangbuch, das ich zur Ordination erhielt, war nicht das bisher verwendete: Es war das brandneue Gesangbuch der Evangelischen Kirche. Das war für mich eine große Erleichterung: Mancher alte, vorgestrige Choral war raus und poppigere und textlich ansprechendere Lieder waren für die Gemeinde im Gottesdienst zugänglich. Später erschien mit „Singt Jubilate“ ein Liederbuch, das für mich ein paar Lücken füllte, die 1993 geblieben waren.


Seit einigen Jahren wird ein neues Gesangbuch vorbereitet. Eine Kommission von Theolog*innen und Musiker*innen sortiert und beurteilt alte und neue Lieder, um eine Mischung von ansprechenden, singbaren und theologisch aussagekräftigen Liedern zu finden. Eine gute Mischung aus alt, neuer und brandneu soll es werden, und es soll dabei noch lesbar und so dünn sein, dass man es gut in den Händen halten kann - eine Herkulesaufgabe!


Auf dem Weg zu diesem Gesangbuch gab es eine große Umfrage, welche Lieder denn die Lieblingslieder der Gemeindeglieder seien. Die Gewinner der Umfrage sind: Ist Dein / Ihr persönlicher Favorit dabei?

Wenn nicht, dann kann dieser Favorit vielleicht trotzdem im neuen Gesangbuch vorkommen, denn eines ist sicher: Es werden mehr als diese fünf Lieder darin sein!


Wann genau es herauskommt, ist noch ungewiss, wir werden es sicher bald erfahren. Ich bin schon etwas aufgeregt, was für musikalische Entdeckungen es bereithält. Bis zum Erscheinen wartet ungeduldig


Nana Dorn

Share by: