Aus den Ortskirchen

Alt-Hohenschönhausen


Bericht aus dem OKR

In den vergangenen Sitzungen ging es immer wieder um die derzeit angespannte Personalsituation in der Gesamtkirchengemeinde. Wir haben überlegt, wie wir Dinge auffangen können, ob und wie wir reagieren auf die aus unserer Sicht sehr unglücklich verlaufene Nichtbesetzung unserer beantragten Probedienststelle.

Wir planen, einen Antrag auf Prüfung des Procederes bei der Landessynode zu stellen, sind aber noch nicht sicher, wie das aussehen kann. Die emotionale und die Sachebene streiten sich da noch.

Außerdem haben wir uns intensiv mit den Bauvorhaben in unserer Gemeinde befasst. Das Gemeindehaus wird in den Osterferien neue Farbe bekommen, so dass es zur 110-Jahr-Feier im Sommer hoffentlich in ganz neuem Glanz erstrahlen wird. Im Vorfeld wird der OKR im März einen großen Aufräumtag durchführen. Es soll ausgemistet und eine Grundordnung wieder hergestellt werden!

Die Heizung in der Kirche soll erneuert werden. Dazu gibt es jetzt endlich sehr konkrete Planungen. Für den März haben wir mit den zuständigen Mitarbeitern des Kirchenkreises einen Vor-Ort-Termin geplant. Im Anschluss werden wir die notwendigen Anträge auf den Weg bringen.

Wir hoffen auf eine Fertigstellung vor der neuen Heizperiode!

In der Dezembersitzung haben wir überlegt, mit welchen Themen wir uns im neuen Jahr beschäftigen wollen. Es ist eine ganz ansehnliche Liste zusammengekommen, die wir nach und nach abarbeiten werden.

Schließlich haben wir beschlossen, dass wir uns weiter monatlich treffen werden in der Hoffnung, so kontinuierlich arbeiten zu können.


Ausblick auf unsere 110-Jahr-Feier

Wir haben für den 7. Juli unser Sommerfest geplant. Wir suchen alte Fotografien oder Bilder vom Gemeindehaus, die etwas über die wechselhafte Geschichte erzählen. Bitte schicken Sie uns, was Sie finden, in Papierform ans Gemeindebüro, Malchower Weg 2 oder digital an altefotos@taborkirche-hsh.de Natürlich werden Sie auf Wunsch alles zurück erhalten, bitte versehen Sie dazu Papierbilder mit Ihrem Namen.

Ein konkretes Programm wird es im nächsten Gemeindebrief geben.


Goldene Konfirmation

Am 12. Mai haben wir einen Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation geplant.

Nachdem in den vergangenen drei Jahren diese Feier coronabedingt ausgefallen ist, können sich alle dazu anmelden, die in den Jahren 1971 bis 1974 konfirmiert wurden.

Auch wer noch zehn oder 20 Jahre früher konfirmiert wurde, kann sich gern melden!

Die Konfirmation muss nicht zwingend in der Taborkirche oder in Alt-Hohenschönhausen stattgefunden haben. Bitte melden Sie sich bis zum 30 April im Gemeindebüro oder bei Pfarrer Clemens Hochheimer an.


Ende der Winterkirche

Wegen der Renovierungsarbeiten im Gemeindehaus wird der erste Gottesdienst in der Taborkirche schon der Gottesdienst zum Palmsonntag am 24. März, um 18.00 Uhr, sein. Wir hoffen, dass die Heizperiode dann schon vorbei ist, sonst müssen wir halt noch einmal in den sauren Apfel beißen und heizen.


Informationen von nebenan: konkret aus dem „Gemeindezentrum Am Fennpfuhl“

Am 2. Sonntag nach Trinitatis (14.01.2024) wurde nach 21 Jahren Britta Albrecht Schatta aus dem aktiven Dienst für unsere evangelische Kirche entbunden.

Es war ein großartiges Fest und ein buntes Programm, aber es war eben auch ein Abschied und das war trotz der guten Stimmung immer auch spürbar. Spannend waren ihre vielen Gäste und Wegbegleiter aus den unterschiedlichsten Stationen und Aktivitäten.

Britta Albrecht-Schatta war eine der ersten ordinierten Gemeindepädagoginnen und 20 Jahre in

Alt-Hohenschönhausen tätig.


Einsatz auf dem Orankefriedhof

Am Samstag, dem 16. März ab 9.00 Uhr, findet der vorösterliche Putztag auf dem Orankefriedhof statt. In geselliger Runde wollen wir den Spuren des Winters zu Leibe rücken. Stärkung bei Kaffee und Keksen ist gesichert.


Erinnerung an Dr. Julius Kurth

Unsere Gemeinde feiert in diesem Jahr nicht nur zwei Jubiläen des Gemeindehauses, sondern gedenkt auch des 75.

Todestages (23. Mai 1949) von Dr. Julius Kurth, Pfarrer, Gelehrter, Japan-Kenner.

Aus diesem Anlass ist im Gemeindehaus eine Ausstellung über diese ungewöhnliche Persönlichkeit geplant, zu der auch Führungen und Gespräche gehören sollen.


Einbruch ins Gemeindehaus

In unser Gemeindehaus wurde in der Nacht vom 16. zum 17.01. eingebrochen.

Es wurden systematisch alle Schränke in allen Räumen durchsucht. Nur das Büro blieb verschont, obwohl es auch dort den Versuch gab, das Schloss zu knacken.

Nach einem ersten Check haben wir Folgendes festgestellt: Es fehlen teure technische Geräte der Mikrophonanlage. Außerdem wurden alle Schlüssel aus dem Schlüsselschrank entwendet. Das Gemeindehaus hat schon neue Schlösser. Allerdings brauchen wir auch dort eine sichere neue Schließanlage, genauso wie in der Kirche. Den Schaden wird hoffentlich die Versicherung bezahlen, aber das wird einige Zeit brauchen.

Wir danken auf diesem Weg noch einmal den MitarbeiterInnen unserer Reinigungsfirma, die sofort die Kripo verständigte, als sie den Schaden am Morgen des 17.01. bemerkte.


Hohenschönhausen-Nord


Aus dem Ortskirchenrat

Der OKR hat in den vergangenen Monaten einige Stühle angeschaut und „Probe gesessen‘, jetzt hat er sich für ein Modell entschieden. Diese Stühle werden in unserem Kirchraum Verwendung finden und ihn hoffentlich frischer und aufgeräumter aussehen lassen als derzeit. Wir sind all denen dankbar, die mit ihrem Kirchgeld dazu beigetragen haben, dass der Kauf der Stühle möglich wurde.

Die alten Stühle werden übrigens sortiert: die Besseren werden im Christenlehre-Raum weitere Verwendung finden, und die Stühle, die wir aussortieren, werden in einer Berufsschule als „Unterrichtsmaterial“ dienen, an dem handwerkliche Techniken erprobt werden können.

Es beschäftigt uns, dass uns für unsere Gottesdienste gelegentlich Lektor/innen fehlen, die nicht nur bei den Lesungen und Abkündigungen, sondern auch bei den Vorbereitungen des Kirchraums für den Gottesdienst mit verantwortlich sind. Vielleicht wäre das eine Aufgabe für Sie? Dann melden Sie sich bitte bei Pfn.

Dorn oder im Büro.


Diamantene Hochzeit

Wir gratulieren dem Ehepaar Evelin und Jürgen Neubert zur Diamantenen Hochzeit.


Neue Spülmaschine

Unsere alte Spülmaschine war in die Jahre gekommen und sah auch so aus wunderbarerweise hat sie jedoch ihren Dienst getan, solange wir sie brauchten.

Nachdem nun der Starkstrom gelegt worden ist, konnten wir die neue Maschine bestellen. Der Vorteil: Sie kann in gut 20 Minuten Kaffeegeschirr spülen. So ist nach Veranstaltungen wie dem Erzählcafe schnell alles wieder aufgeräumt. Beim Adventsnachmittag hat sie sich ihrem ersten großen Belastungstest unterzogen, den sie nach Aussage des Küchenteams sehr gut bestanden hat. Die Maschine hat übrigens zusätzlich einen energie- und wassersparenden Spülgang aufzuweisen (Spüldauer dann: ca. 4 Std.).


Jubiläumskonfirmation

Alle, die halbrundes oder rundes Konfirmationsjubiläum feiern, sind herzlich eingeladen, sich am Palmsonntag wieder segnen zu lassen. Auch Mitglieder anderer Gemeinden, die solch ein Jubiläum nicht feiern, dürfen gern dabei sein. Ob Sie 5, 10 oder 15 Jahre Konfirmation oder 50, 60 oder 75 Jahre feiern, der Segen Gottes wird Ihnen zugesprochen. Bitte melden Sie sich an im Gemeindebüro oder bei Pfn. Dorn. Zu einem Vortreffen am 5. März um 15 Uhr im Gemeindehaus laden wir herzlich ein, dabei kann man sich kennenlernen und sich mit dem Ablauf des Gottesdienstes vertraut machen.


Malchow & Wartenberg


Unter dem Schirm des Höchsten

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

Mit diesem Trauvers aus dem 91. Psalm haben sich Dorothee Büttner und Abinael Rodriguez am 16. September 2023 in der Dorfkirche Malchow vor dem Traualtar das Ja-Wort gegeben. Dorothee Büttner ist in Malchow keine Unbekannte und auch die Traukirche wurde nicht zufällig gewählt, denn es ist die Kirche ihrer Heimat und die Kirche ihrer Familie. Auch sie selbst wurde in Malchow getauft und konfirmiert. Und auch die gemeinsame Tochter wurde bereits in Malchow getauft. So war also schnell klar: Es kann keine andere Kirche sein, als unsere Dorfkirche in Malchow. Es war ein wunderschöner Spätsommertag und eine fröhliche Trauung. Wir wünschen dem frisch vermählten Brautpaar eine gesegnete Ehe und Liebe.


Alter Schwede?

Erik, der erste Bufdi in Wartenberg, musste sehr lachen, als wir ihm den Ausspruch „Alter Schwede“ erklärten. Er war Anfang zwanzig und kam aus Schweden. Auch am 24. März geht es in Wartenberg nicht um alte Schweden.

Ganz im Gegenteil: Die 50 Mitglieder der Lund Symphonic Band sind zwischen 15 und 22 Jahre alt. Auf ihrer Europatour (durch Paris, Amsterdam, Hamburg und Leipzig) kommen sie (nach ihrem ersten Auftritt 2016) nun schon zum zweiten Mal zu uns. Das Repertoire reicht von Klassik über Musical bis hin zu (natürlich!) ABBA.


Es grünt so grün...

..auf der Fläche zwischen der Wartenberger Kirche und der Laib & Seele-Ausgabestelle. Das kleine Fleckchen Erde wird schon seit vielen Jahren von einer kleinen Gruppe engagierter Hobbygärtner gepflegt und sogar abgeerntet. Denn es wächst auch Gemüse zwischen den Hochhäusern. Wer Lust hat, dabei zu sein, kann sich bei der Ehrenamtskoordinatorin Bettina Cordts-Thiede melden. Die Gruppe trifft sich ab April wieder jeden Donnerstagmorgen.


Laib & Seele Bilanz 2023

Bei gleicher Mitarbeiterzahl hat das Team von Laib & Seele im vergangenen Jahr rund 30 % mehr Kunden versorgt!

Im Schnitt werden an jedem Montag 605 Bedürftige (verteilt auf 270 Haushalte) durch die Ausgabe unterstützt. Allein an Obst und Gemüse wurden im Jahr 2023 6148 Kilo sortiert, geputzt und aussortiert.

Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!


Alle Gemeinden


Gemeindeausflug 2024

Am 07.09. planen wir unseren nächsten Gemeindeausflug. Es soll nach Fürstenwalde gehen. Bei der Gelegenheit können wir unsere ehemalige Vikarin Frau Pich treffen.

Fürstenwalde hat einen sehr schönen, erst vor 30 Jahren wieder aufgebauten, Dom. Es wird Möglichkeiten für Spaziergänge geben und auch die kleine Altstadt hat einiges zu bieten.

Lassen Sie sich überraschen.

Anmelden können Sie sich über das Gemeindebüro der Taborkirche.


Eine Orgel aus 100 Teilen

In rund einer Stunde bauen wir eine kleine Orgel und bringen sie zum Klingen.

Seien Sie herzlich eingeladen mitzumachen:

Montag, 25.03., 15.00 Uhr, im Seniorenkreis im Gemeindehaus Alt-Hohenschönhausen und

Dienstag, 26.03., 10.30 Uhr, beim Frauenfrühstück in Wartenberg.

Share by: